Album Check your PMs Login
Registrieren

Go Back Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen  
Autor Nachricht
Anodet
Schreckenslord

BeitragVerfasst am: Mo Dez 27, 2010 7:49 pm    Titel: Warhammer Tunierregeln 2011 Antworten mit Zitat

So auch hier beginnen die Tuniere um 9 Uhr!
Pro runde gibt es eine spielzeit von 2 Stunden und 45 min, mehr geht sich leider nicht aus weil sonst dauert es eine Ewigkeit...
Die Beschränkungen gelten laut AC! Keine Besonderen/Namhaften charas.
Das Punktesystem läuft so ab: Dies gilt für die normale schlacht: 0 Bis 199 Unentschieden 10:10
200 Bis 399 Unentschieden 11:9
400 Bis 599 Knapper Sieg 12:8
600 Bis 799 Knapper Sieg 13:7
800 Bis 999 Überlegener Sieg 14:6
1000 Bis 1199 Überlegener Sieg 15:5
1200 Bis 1399 Überlegener Sieg 16:4
1400 Bis 1599 Massaker 17:3
1600 Bis 1799 Massaker 18:2
1800 Bis 1999 Massaker 19:1
2000 Bis 2000+ Massaker 20:0

Für Missionsziele und Spielfeldviertel: 0 Punkte für den der das Szenario nicht erfüllt hat
5 Punkte für für beide Spieler, wenn die Szenariobedingung unentschieden ausgegangen ist (bzw. keiner der Spieler das Szenario erfüllt hat)
10 Punkte für den der das Szenario erfüllt hat

und zusätzlich 0-10 Punkte nach Siegespunkt Matrix (siehe unten)

TURNIERPUNKTE (Missionsziele & Watchtower)

0 bis 399 Unentschieden (5:5)
400 bis 799 Knapper Sieg (6:4)
800 bis 1199 Überlegener Sieg (7:3)
1200 bis 1599 Überlegener Sieg (8:2)
1600 bis 1999 Massaker (9:1)
ab 2000 Massaker (10:0)

1 Spielrunde: Ruhm und Ehre: Die aufgabe besteht darin die gegnerische armee komplett zu Vernichten oder doppelt soviele Siegespunkte zu haben als dein Gegner um zu gewinnen.(Mehr einzelheiten findet ihr im Regelbuch auf Seite 143)

2 Spielrunde: Missionsziele erobern: Noch bevor die Aufstellungszonen gewählt werden müssen die Spieler die Position von 5 Missionszielen festlegen.Der Sieger eines Würfelwurfes bestimmt einen Punkt auf dem Spielfeld, wo sich das erste Missionsziel plaziert wird. Anschließend bestimmt der Mitspieler den Standort des nächsten Missionszieles usw. . Missionsziele müssen mindestens 12“ voneinander und
6“ von den Kanten entfernt plaziert werden. Im Radius von 3" können Missionsziele von Kern-Einheiten (ausgenommen Skavensklaven) gehalten werden. Jede Kerneinheit kann maximal 1 Missionsziel zum selben Zeitpunkt halten. Die Missionsziele können von jeder einheit umkämpft werden Die Aus einem glied oder mehr besteht! Das gilt auch für das halten der Kerntruppen auch sie müssen mindestens ein Glied aufweißen!

3 Spielrunde: Blood and Glorry!!! (Für Rhum Und Ehre)
Am besten die es nicht wissen sollten es auf Seite 148 im Warhammer Regelbuch nachschlagen wegen aufstellung und der berechnung der Bruch und Siegeswillenpunkte!

So ich hoffe es funktioniert wie geplant sonst ändere ich das eine oder andere noch^^

Ich wünsche euch viel spass und erfolg bei euren schlachten!

Mfg kev

Lord Zuol, Anführer der Boten der Trauer von der Kabale der Schwarzen Herzen.

Zuletzt bearbeitet von Anodet am Mo Feb 14, 2011 6:43 pm, insgesamt 8-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lord_of_Woe
Game-Fan

BeitragVerfasst am: Mo Dez 27, 2010 11:26 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich ja mal nicht so schlecht an. Allerdings ein paar kleine Bemerkungen meinerseits.

1) Die Spielzeit von 2 Stunden inklusive Aufstellung pro Spiel ist für WHFB verdammt kurz. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass man nach 2 Stunden meist in der 4. oder 5. Runde ist, wenn man nicht gerade mit oder gegen eine Ballerburg spielt. Vor allem in der ersten Runde wird sehr wahrscheinlich niemand die 6 Spielzüge durchbringen. Doch für manche Armeen ist es sehr wichtig, da diese erst in den letzten beiden Spielzügen die Schlacht gewinnen.

2) Auf den Turnieren hat sich folgendes Punktesystem etabliert: Abhängig von der Differenz der Siegespunkte ist das Spiel ein 20:0, 19:1, 18:2 usw. bis 10:10, 20:0 ist ein Massaker, während das 10:10 ein unentschieden darstellt. So wird sichergestellt, dass es mehr zählt, wenn ich den Gegner komplett von der Platte putze als wenn ich nur knapp gewinne. So regeln wir das auf unserem nächsten Turnier:

0 bis 249 Unentschieden (10:10)
250 bis 499 Knapper Sieg (11:9)
500 bis 749 Knapper Sieg (12:cool
750 bis 999 Knapper Sieg (13:7)
1000 bis 1249 Überlegener Sieg (14:6)
1250 bis 1499 Überlegener Sieg (15:5)
1500 bis 1749 Überlegener Sieg (16:4)
1759 bis 1999 Massaker (17:3)
2000 bis 2249 Massaker (18:2)
2250 bis 2499 Massaker (19:1)
2500 + Massaker (20:0)

Für Spiele mit Missionszielen vergeben wir die Punkte wie folgt:

0 Punkte für den der das Szenario nicht erfüllt hat
5 Punkte für für beide Spieler, wenn die Szenariobedingung unentschieden ausgegangen ist (bzw. keiner der Spieler das Szenario erfüllt hat)
10 Punkte für den der das Szenario erfüllt hat

und zusätzlich 0-10 Punkte nach Siegespunkt Matrix (siehe unten)

TURNIERPUNKTE (Missionsziele & Watchtower)

0 bis 399 Unentschieden (5:5)
400 bis 799 Knapper Sieg (6:4)
800 bis 1199 Überlegener Sieg (7:3)
1200 bis 1599 Überlegener Sieg (8:2)
1600 bis 1999 Massaker (9:1)
ab 2000 Massaker (10:0)

Dieses System hat sich etabliert und wird auf den meisten Turnieren so gespielt. Die Abstufungen können jedoch etwas unterschiedlich sein.

3) Ich würde das Szenario Spielfeldviertel halten weglassen und stattdessen das Szenario Schlachtreihe spielen. Manche Armeen haben Schwierigkeiten, wenn es um so etwas wie Missionsziele geht und da bietet sich dann eine Offene Feldschlacht als Ausgleich an, um nicht bestimmte Armeen zu bevorzugen. In der 8. gibt es den Begriff Einheitenstärke nicht mehr. Ich würde es, wenn das Szenario unbedingt sein muss, nur von Einheiten mit entweder Standarte oder mindestens einem Glied oder sogar nur von Einheiten mit Standarte und Glied erlauben, Viertel zu halten. Und wenn man schon 2 Spiele mit Missionszielen gespielt hat ist eine einfache offene Feldschlacht auch recht lustig.

mfg Lord_of_Woe
solomon kane
Game-Fan

BeitragVerfasst am: Di Dez 28, 2010 8:22 am    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

I schließe mich meinem Vorredner an! 2 Stunden sind für die Fantasyversion schon verdammt knapp, da mann schon eine Ewigkeit zum Aufstellen der Regimenter braucht!

Auch das von ihm vorgeschlagene Punktesystem klingt sehr interessant und durchführenswert!

LG
Chrise
Anodet
Schreckenslord

BeitragVerfasst am: Di Dez 28, 2010 12:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok super das mit der punktevergabe vielen dank für denn vorschlag i werds heite noch umändern! Nur das mit da spielzeit wird nicht gehn weil es zu lange dauert leider:-(

Lord_of_Woe
Game-Fan

BeitragVerfasst am: Di Dez 28, 2010 1:34 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man für ein Spiel 2:30 h ansetzt und die Pausen möglichst kurz hält könnte ein Zeitplan wie folgt aussehen:
1. Spiel 10:00-12:30
Mittagspause: 12:30-13:00
2. Spiel 13:00-15:30
3. Spiel 15:45-18:15

Kürzer lässt sich ein WHFB Turnier nicht wirklich machen, wenn man allen eine Chance geben will, über die vollen 6 Spielzüge zu spielen. Wenn das nicht geht, dann muss man die Punkte reduzieren. 1500 Punkte-Spiele halte ich in 2 Stunden für machbar. Vor allem ist es frustrierend, wenn man regelmäßig nicht über die 4. oder 5. Runde hinauskommt obwohl man eigentlich nicht langsam spielt.
Alternativ kann man auch noch früher anfangen, wenn hinten raus die Zeit knapp wird.

Welche Gründe gibt es, dass du sagst, dass nur maximal 2 Stunden spielzeit drinnen sind? Für mich ist ein Turnier bis ca 18:15 sicher nicht zu lang.
Anodet
Schreckenslord

BeitragVerfasst am: Di Dez 28, 2010 4:05 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ganz einfach weil noch früher keine leute auftauchen (kenne es aus eigener erfahrung) und bis 6 uhr muss man drausen sein und von diesem akordspielen halt ich auch nix habe immre ne größere pause gemacht und einige spieler wollen es auch ich weiß es von denn 40k tunieren die ich mache. Wie gesagt wir probieren es so wenn es nicht funktioniert werde ich die punkte senken oder wie auch immer das seh ich dann. Und weil du damit kein problem hast das des tunier solange dauert heißt das net das alle einverstanden sind. Trotzdem vielen dank nochmal für deine tipps die waren echt gold wert!

Ps: Was mich interesieren würde bei welchen völkern entscheiden wirklich nur die endrunden das würde mich interesieren.

Lord_of_Woe
Game-Fan

BeitragVerfasst am: Di Dez 28, 2010 7:06 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ok, dass man bis 6 Uhr draußen sein muss, ist ein Problem. Man könnte aber die Spielzeit auf 135 min setzen. In dieser Zeit ist bei zügigem Spielen auch 2500 Punkte zu schaffen und man ist vor 6 Uhr fertig. 2 Stunden sind bei Turnieren doch sehr knapp, da oft länger überlegt wird als bei Freundschaftspielen. In der 8. Edition sind vor allem die letzten beiden Runden die entscheidenden. Ich habe selten ein Spiel erlebt, bei dem der Sieger schon nach 4 Runden klar war. Vor allem mit den neuen Magieregeln kann sich in einer Runde sehr viel entscheiden. Ob es wichtig ist, dass die letzten runden gespielt werden, hängt nicht so sehr vom Volk ab, sondern eher von der Armeezusammenstellung. Vor allem Ballerburgen sind froh, wenn nach 4 Runden abgebrochen wird, da sie meist in den letzten beiden Runden noch viele Punkte abgeben könenn. Auch habe ich schon oft erlebt, dass ein Angriff in der letzten Runde das Spiel noch vollständig gekippt hat. Und wenn man gewinnt, weil die Zeit aus ist und man verloren hätte, wenn man die vollen 6 Runden gespielt hätte, hat der Sieg doch irgendwie einen faden beigeschmack. Solche situationen habe ich auch schon selbst erlebt.

Viele Turniere, die um 10 Uhr anfangen und drei Runden an einem Tag spielen, sind nicht vor 18:00 fertig. Die meisten dauern sogar bis 19:00 Uhr, damit die Spieler ja genug Zeit haben, ihre Partien auch zu ende zu spielen.
Anodet
Schreckenslord

BeitragVerfasst am: Di Dez 28, 2010 8:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jo leider is das so.. und ja damit hast recht jede runde zählt und die 135 min die bekommen wa sicher hin^^ Wie gesagt funktoniert es nicht dann werd ich e gucken ob wir punkte kürzen oder net^^

Mfg kev

administrator
ForumGOTT-Nix mehr-nix weniger

BeitragVerfasst am: Di Dez 28, 2010 9:00 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Zuerst möchte ich mal anmerken, daß es mich sehr freut, daß ihr euch hier so kompetent "zusammenrauft".

Als zweites möchte ich anmerken, daß man nicht unbedingt pünktlich um 18:00 alles stehen und liegen lassen muß, sowie mit (hoffentlich) verpackten Minis rausgeworfen wird. Razz

Wenn bis ca. 18:30 der Abend zuende is, is auch noch kein Feuer am Dach.
Viel später sollts aber ganz allgemein nicht werden, da wir viele junge Spieler haben und da kann es gegen Abend hin schon mal "eng" werden...

Weiters:

Anodet ist mein neuer "1. Offizier" und euer unmittelbarer Ansprechpartner in allen Spielbelangen.
Very Happy Very Happy Very Happy

Wenn man etwas will, muß man sich gefälligst auch dafür persönlich anstrengen.
"Nur" jemanden "nachlaufen" und alle anderen zu Intelligenzbestien erklären, ist nicht zielführend.

Kartenspieler zu gewissen Zeiten auszuschließen, ist genauso unfair, wie Tabletop Freunde einfach zu gewissen Zeiten nicht spielen zu lassen.

Ich setze Umfragen an; jedoch stimme niemals mit ab. Ohne Ausnahme.
administrator hat folgendes geschrieben:
*streicht was ab*
Fein , und schon eine Sorge weniger für den GO (Großer Organisator)

Ordensmeister Prometheus hat folgendes geschrieben:
GO??

Das Heisst doch GOTT

Grosser
Organisator der
Tabletop
Turniere
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
solomon kane
Game-Fan

BeitragVerfasst am: Di Dez 28, 2010 9:20 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Bezüglich Spielzeit und Spieldauer halte ich es für sinnvoll wenn man bei Tunieren mit einer Größe von 1500 Punkten spielt, da man(n) ja 3 Spiele konzentriert spielen möchte! Warhammer Fantasy ist nunmal viel zeitaufwändiger wie Warhammer 40K (ist auch ein Grund warum 40K zu meinem Hauptsystem wurde). Desahalb ist es meiner Meinung nach am sinnvollsten mit 1500 Punkte zu spielen, da mann bei dieser Größe auch schon schöne Armeenkompsitionen zusammenstellen kann!

Eine Kürzung der Rundenzahl halte ich für nicht sinnvoll, da die Fantasyversion um einiges mehr an Taktik und Manövern verlangt als die 40K Version!

LG
Chrise
Giovanni
Game-Master

BeitragVerfasst am: Di Dez 28, 2010 9:58 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Also erstmal gratuliere ich Anodet zur Beförderung zum 1. Offizier. Anodet for General!

zu den Kürzungen will ich sagen das ich es für falsch halte die Punkte hinunter zu setzen weil auf sehr vielen Turnieren seit der neuen Edi mit hohen Punkten gespielt wird. Es werden nicht mehr kleine, wendige Einheiten aufgestellt sondern grosse, massige Blöcke. Die sind sehr punkteintensiv und wenn man auf grossen Turnieren mithalten will sollte man die grossen Punkte so lassen. (Außerdem hab ich mir jetzt nen Haufen neue Minis und nen neuen grösseren Koffer gekauft und wenn ich die nicht benutzen kann dreh ich durch Sad )

Und 1500 Punkte sind echt minimal! Da werden einige Völker echt benachteiligt! Ich sag als Beispiel mal die Vampirfürsten weil ich mich mit denen am besten auskenne: Allein der Vampirfürst verschlingt fast die Hälfte der Punkte. Man kann natürlich auch einen normalen Vampir nehmen nur is der sehr viel anfälliger und wenn der weg is dann bröselts! Dann muss man noch ein paar Blöcke Standards reinnehmen und für die Elite oder gar Seltene is dann voll kein Platz mehr. Dazu kommt das man ja die Prozente genau einhalten muss. Bei 1500 Punkten ist das echt hart. Cool

And in that moment, he knew that she was lost. He had never loved her more. - Vlad von Carstein
solomon kane
Game-Fan

BeitragVerfasst am: Di Dez 28, 2010 11:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@sitrael

Bei den Untoten hast du den Vorteil, das du sowieso über mehr Regimenter als der Gegener verfügt, da die immer wieder welche aufstehen lassen kannst!

Ich denke das ein Warhammer Fantasy Turnier mit 2000P an einem Tag, sprich von 10:00 weg nicht zu schaffen ist! Mann müsste dann bereits um 9:00 zu spielen beginnen! Für mich wäre das zwar kein Problem, aber es gibt sicher genug leute die das nicht schaffen!

Lg
chrise
Anodet
Schreckenslord

BeitragVerfasst am: Mi Dez 29, 2010 9:41 am    Titel: Antworten mit Zitat

So erstmal danke @ Sitrael^^

Wie gesagt wir probierens mal so dann sehma e was wird und ein warhammer tunier mit 1500 pkt is zu mickrig jetzt wo die horde regel auch vertreten is baut man auch gerne größere blöcke. Darum erst versuchen und dann machma uns ein bild von dem ganzen^^

Mfg kev

Ps: Danke für die beförderung ich werde mein bestes geben^^ @ Admin

administrator
ForumGOTT-Nix mehr-nix weniger

BeitragVerfasst am: Mi Dez 29, 2010 5:08 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@Anodet

*oooch* - das tust du schon länger.
Und das nicht erst, seit dem du mein co-Admin bist.
Kümmerst dich bzw. hast dich schon immer gekümmert, ganz hervorragend um unseren Haufen bzw. die Community - soweit du eben kannst bzw. konntest!

Ich habs nur mal offiziell gesagt, damit mal klare Verhältnisse herrschen.

Läuft hier ja ganz großartig, dein "Projekt Turnier-AC".
Bzw. so wie es sein soll:
Die Besten stecken die Köpfe zusammen - und das solange, bis was Cooles rauskommt! Very Happy

Wenn ich da an deine Vorgänger denke... Confused
Da warte ich noch heute auf deren 2 (spezial-)Turniere... Very Happy

Wenn man etwas will, muß man sich gefälligst auch dafür persönlich anstrengen.
"Nur" jemanden "nachlaufen" und alle anderen zu Intelligenzbestien erklären, ist nicht zielführend.

Kartenspieler zu gewissen Zeiten auszuschließen, ist genauso unfair, wie Tabletop Freunde einfach zu gewissen Zeiten nicht spielen zu lassen.

Ich setze Umfragen an; jedoch stimme niemals mit ab. Ohne Ausnahme.
administrator hat folgendes geschrieben:
*streicht was ab*
Fein , und schon eine Sorge weniger für den GO (Großer Organisator)

Ordensmeister Prometheus hat folgendes geschrieben:
GO??

Das Heisst doch GOTT

Grosser
Organisator der
Tabletop
Turniere
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
solomon kane
Game-Fan

BeitragVerfasst am: Mi Dez 29, 2010 6:17 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hey 1.Offizier!

Ok wenn wir mit 2000 Punkte spielen, dann müssen wir aber um 9:00 Uhr beginnen und zwar die Schlachten, nicht erst die Aufstellung der Armeen!

Bin gespannt wie sich meine Bretonen schlagen!

LG
Chrise
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Forum Index.   Home.
(Seite 1 von 2)  Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Gehe zu: