Album Check your PMs Login
Registrieren

Go Back Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen  
Autor Nachricht
Berntron
Game-Master

BeitragVerfasst am: Mi Dez 29, 2010 8:16 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Und was wäre, wenn ihr mal daran denkt, etwas fixer zu spielen..?

Weniger quasseln, mehr würfeln. Razz

Anodet kommt ja früher - aber bei allen Anderen is das so ne Sache...

Es gibt ja einen Grund, daß 40k erst so um 11:00 beginnt.
Die Spieler sind nämlich zum größten Teil nicht gerade die Frühaufsteher... Razz

Oder: Je früher es beginnen soll, desto eher wirst nie beginnen, im worst case, da einfach zu wenig Leute schon so früh aus der Kaserne kriechen können. Very Happy

Und: Eile mit Weile.
Wir haben genug Turniere im Jahr.
Da kann man ruhig mal ein bissl "experimentieren" und "testen", beim ersten Mal. Cool

Very Happy
Berntron

1. Deine persönliche Meinung/Erfahrung ohne nachvollziehbare Argumente/Beweise interessiert niemanden.
2. Bleib immer eiskalt & sei möglichst neutral und emotionslos.
3. Wer statt zu argumentieren zu Untergriffen oder gar Beschimpfungen greift, disqualifiziert sich selbst.
4. Recherchiere gewissenhaft.
5. Wähle deine Vergleiche sorgsam und vor allem sinnvoll!

6. Verallgemeinere möglichst nicht! Sonst kannst du ganz schnell in Argumentations-Notstand geraten.
7. Konzentriere dich aufs Wesentliche und fürs Thema Relevante. Die Kunst ist es, das wenige Wesentliche, in der gewaltigen Menge an irrelevanter Information zu identifizieren.
8. Übernimm unter keinen Umständen "fremde" Weisheiten ohne diese wenigstens kurz selbst zu checken / zu durchdenken. Sonst kriegst nämlich u. U. plötzlich du selbst die "Prügel" für die Fehler eines anderen.
9. Setze bei Anderen nicht deine persönlichen Erfahrungen bzw. Spezialwissen voraus - sonst weiß man ganz schnell nicht, wovon du eigentlich redest.

I "Du mußt weniger wissen,was deine Armee tut,wenns perfekt läuft,als viel mehr,wenns garnicht läuft”
II "Die beste Strategie hinter einer Armeeliste ist die sehr simple Strategie."
III "Deine Armee muß durchschnittlich was reißen. Extrem(Statistik-)werte interessieren kaum."

IV "Nur weil Deine Ansicht sich bei meiner näherer Betrachtung/Recherche mal als nicht zielführend/unvernünftig/falsch herausstellt, heißt das nicht pötzlich, das ich unrecht habe."
V "Blödsinn wird nicht Wahrheit, nur weil 2 den gleichen Blödsinn behaupten oder 1 den Unfug 2x sagt."
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
administrator
ForumGOTT-Nix mehr-nix weniger

BeitragVerfasst am: Do Dez 30, 2010 2:26 am    Titel: Antworten mit Zitat

@all
Ich weiß schon, warum ich Anodet ausgewählt habe.

Er denkt sich schon was bei dem, was er macht bzw. entscheidet.

Diverse "eigene Supperl" (in eurem Fall eigene Zeit) mit aller Macht "durchkriegen" zu wollen, hat in der Vergangenheit lediglich zu den Streithansel-Kriegen geführt.
Sinnvolles gebracht hats allerdings - genau garnix!

Oder ganz kurz:
Lasst Anodet einfach mal "arbeiten".
Wenns in der Praxis zu kurz oder zu lang is - kriegt mans eh gleich raus...

Wenn man etwas will, muß man sich gefälligst auch dafür persönlich anstrengen.
"Nur" jemanden "nachlaufen" und alle anderen zu Intelligenzbestien erklären, ist nicht zielführend.

Kartenspieler zu gewissen Zeiten auszuschließen, ist genauso unfair, wie Tabletop Freunde einfach zu gewissen Zeiten nicht spielen zu lassen.

Ich setze Umfragen an; jedoch stimme niemals mit ab. Ohne Ausnahme.
administrator hat folgendes geschrieben:
*streicht was ab*
Fein , und schon eine Sorge weniger für den GO (Großer Organisator)

Ordensmeister Prometheus hat folgendes geschrieben:
GO??

Das Heisst doch GOTT

Grosser
Organisator der
Tabletop
Turniere
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Lord_of_Woe
Game-Fan

BeitragVerfasst am: Do Dez 30, 2010 8:30 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schlage vor, dass mal bei ein paar freundschaftsspielen schaut, wie lange ihr für die Spiele braucht. Am besten spielt ihr mehrere Spiele mit verschiedenen Listen/Armeen. Einer soll einen Timer auf 2 Stunden stellen. Sobald ihr anfängt augzustellen, wird der Timer gestartet. Dann könnt ihr mal schauen, wie weit ihr kommt. Versucht dabei aber so zu spielen, als ob es jetzt ein Turnier ist. Wenn jetzt der großteil der Spiele in den 2 Stunden gespielt wird, kann man es ja beim Turnier versuchen. Ansonsten hat es keinen Sinn und man sollte schon im Vorhinein die Punktegröße und/oder die Spielzeit anpassen. Probiert es einfach einmal so aus.
administrator
ForumGOTT-Nix mehr-nix weniger

BeitragVerfasst am: Mo Jan 03, 2011 12:47 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Spiele-Ausmachen Teil hierhin verschoben:
http://www.spielmann.cc/forum/ftopic2241.html

Btw:
Willkommen im neuen Jahr alle miteinander!

Wenn man etwas will, muß man sich gefälligst auch dafür persönlich anstrengen.
"Nur" jemanden "nachlaufen" und alle anderen zu Intelligenzbestien erklären, ist nicht zielführend.

Kartenspieler zu gewissen Zeiten auszuschließen, ist genauso unfair, wie Tabletop Freunde einfach zu gewissen Zeiten nicht spielen zu lassen.

Ich setze Umfragen an; jedoch stimme niemals mit ab. Ohne Ausnahme.
administrator hat folgendes geschrieben:
*streicht was ab*
Fein , und schon eine Sorge weniger für den GO (Großer Organisator)

Ordensmeister Prometheus hat folgendes geschrieben:
GO??

Das Heisst doch GOTT

Grosser
Organisator der
Tabletop
Turniere
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Anodet
Schreckenslord

BeitragVerfasst am: Di Jan 04, 2011 6:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

So leute kleine Änderung. Da viele leute einverstanden waren das tunier um 9 zu beginnen versuchen wir es mal! Nun habt ihr insgesamt 2 Stunden und 45 min zeit, und nach 2 runden spielen is auch ne Halbe Stunde Pause drin!

Mfg kev^^

Lord Zuol, Anführer der Boten der Trauer von der Kabale der Schwarzen Herzen.
Giovanni
Game-Master

BeitragVerfasst am: Di Jan 04, 2011 7:19 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Is ne gute Idee. nach dem heutigen (sehr spassigen ) 2500-Punkte Spiel sind wir draufgekommen das es echt ratsam ist früher zu beginnen.

Und ein persönlicher Tipp: Zügig spielen! Schnell alles aufstellen und bei Unklarheiten über die Regeln schnell reagieren und jemand Erfahrenerer fragen, statt lange im Regelbuch zu suchen. Das erspart ne menge zeit und ohne diese gesparte zeit, schafft man es nie zur 6. Runde zu kommen.

nur ein paar kleine Tipps am Rande Cool

And in that moment, he knew that she was lost. He had never loved her more. - Vlad von Carstein
Besserwisser
Game-Freak

BeitragVerfasst am: Mi Jan 05, 2011 7:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

Wie willst du um 9:00 beginnen? Da das Geschäft erst um 9 aufsperrt, ist der Raum doch auch erst um 9 Uhr offen. Dann müssen die Leute noch ihre Armeen auspacken und das Gelände muss ebenfalls aufgestellt werden. Also wird das erste Spiel sicher nicht um 9 beginnen. 2:45 Spielzeit ist vielleicht etwas zu viel. Da der standard auf jedem Turnier 2:30 Spielzeit ist, sollte auch hier die Spielzeit nicht wirklich länger sein, damit man für größere Turniere ein zügiges Spiel lernt. Dafür kann man auch das erste Spiel um 9:30 ansetzen, was sicher machbar ist.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
solomon kane
Game-Fan

BeitragVerfasst am: Mi Jan 05, 2011 10:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

@ besserwisser

Wenn man erst um 10:00 beginnt kommen die wenigsten Leute um 10:00! Daher wurde die Beginn zeit auf 9:00 herabgesetzt, da man ja für die Spielvorbereitung (Aufstellung, Magieauswürfeln usw. ) im Schnitt auch ne 1/2 Stunde braucht!

Hast du schon mal ein 2500 Punkte Spiel nach den Regeln der neuen Edition gespielt?? Wenn ja, solltest du eigentlich wissen das man mit 2:30 sicher nicht die 6. Runde schaft! Man muss halt hin und wieder das Regelbuch kontaktieren, weil es gibt niemanden der alle Regeln Auswendig kennt, speziel bei Regelfragen, welche in bestimmten Spielsituationen auftreten!
Anodet
Schreckenslord

BeitragVerfasst am: Mi Jan 05, 2011 2:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jap so seh ich das auch und ich werd das schon machen das wir um 9 beginnen das is mein problem darüber braucht sich keiner denn kopf zerbrechen. und wenn wir um 9:15 starten is auch kein thema weil hab leute die mir helfen aufbauen und eintragen is ja net so^^

Mfg kev

Besserwisser
Game-Freak

BeitragVerfasst am: Mi Jan 05, 2011 3:18 pm    Titel: Antworten mit Zitat

@solomon kane

Ich habe schon genug Spiele in der 8. Edition hinter mir, dass ich sagen kann, dass 2,5 Stunden ausreichend sind. Auch habe ich durch meine Turnierteilnahmen sehr wohl gesehen, dass, sofern keine Rehelstreitigkeiten auftreten, ausreichen. Wenn man herumbummelt, oder fast bei jeder Situation im Regelbuch nachschaut, schafft man es nicht. Allerdings sollte man bei einem Turnier so Regelfest sein, dass man 95% aller Situationen ohne Nachschauen lösen kann. Die Restlichen 5% der Situationen kommen vielleicht einmal oder zweimal auf einem Turnier vor.
So wie ich das jetzt verstanden habe, meint ihr mit Start 9:00 Uhr, dass zu dem Zeitpunkt die erste Runde beginnt? Also die Paarungen schon stehen und die Spieler anfangen ihre Armeen aufzustellen. Das halte ich nunmal für nicht machbar.

solomon kane hat folgendes geschrieben:

Wenn man erst um 10:00 beginnt kommen die wenigsten Leute um 10:00!

Dann spielt man halt mit den Spielern die da sind. Wenn jemand später kommt, hat derjenige Pech gehabt. Ein bisschen Pünktlichkeit sollten die Leute schon haben. Wenn nicht genug da sind, wird das Turnier halt abgesagt aus. Dann werden diejenigen es irgendwann mal lernen.
Anodet
Schreckenslord

BeitragVerfasst am: Mi Jan 05, 2011 6:38 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Jup aber daweil mach ich diese regeln und das Tunier beginnt um 9 die mehrzahl ist einverstanden. Wer da nicht erscheinen kann hat dann auch pech^^ Wie gesagt wenn es auch erst um 9:15 anfängt is auch net tragisch weil dann simma bis 18:00 fertig.

@ solomon kane

Das spiel dauerte 2 Stunden und 25 min und tot denn hochelfen^^

Lord_of_Woe
Game-Fan

BeitragVerfasst am: Di Jan 25, 2011 10:52 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab gerade bemerkt, dass die Siegpunktmatrix für die Offene Feldschlacht, die ich hier ganz am Anfang gepostet haben, für Spiele mit jeweils 3000 Punkte pro Seite ausgelegt ist. Da man jetzt aber nur noch Punkte für komplett vernichtete Regimenter und für Regimenter, die über die Kante geflohen sind, bekommt, ist hier die Siegpunktmatrix für 2500 Punkte Spiele

0 Bis 199 Unentschieden 10:10
200 Bis 399 Unentschieden 11:9
400 Bis 599 Knapper Sieg 12:8
600 Bis 799 Knapper Sieg 13:7
800 Bis 999 Überlegener Sieg 14:6
1000 Bis 1199 Überlegener Sieg 15:5
1200 Bis 1399 Überlegener Sieg 16:4
1400 Bis 1599 Massaker 17:3
1600 Bis 1799 Massaker 18:2
1800 Bis 1999 Massaker 19:1
2000 Bis 2000+ Massaker 20:0

2500 Punkte Differenz sind bei einer Punktegröße nur sehr schwer zu erreichen. Du musst den Gegner auslöschen ohne selbst Punkte abzugeben, was meist nicht möglich ist. Da die Bonuspunkte in der 8. Edition auch eingeschränkt wurden, sollte man den Spielern auch eine realistische Chance geben ein 20:0 zu erreichen. (Standarten bringen nur mehr 25 Punkte anstatt 100, und es gibt keine Punkte für Spielfeldviertel mehr) Bei unserem Turnier hat es bei 3000 Punkten pro Seite nur ein Ergebnis gegeben mit einer Differenz von 2500+ Punkten.

mfg Lord_of_Woe
Anodet
Schreckenslord

BeitragVerfasst am: Fr Jan 28, 2011 6:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

Ok super habs schon geändert. Vielen dank!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Forum Index.   Home.
(Seite 2 von 2)  Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Gehe zu: