Album Check your PMs Login
Registrieren

Go Back Neues Thema eröffnen Neue Antwort erstellen  
Autor Nachricht
PoQ
Lord of the Board

BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2006 12:08 pm    Titel: 40k: Necrons VS Black Templars 1.500 Punkte Antworten mit Zitat

und so passierte es, daß im segmentum spielmannum zwischen den kassawelten und der softwarepassage ein schlachtfeld aufgebaut ward auf dem öl und blut fließen sollten. wir schreiben ca. 22.00 uhr mittelimperialer zeit als folgende armeen auf dem stadtkampftisch aufeinanderprallen:

necrons:

hq:
lord (100) regenerator (40) schleier der dunkelheit (60)
200 punkte

standard:
10 necronkrieger (180)
180 punkte

10 necronkrieger (180)
180 punkte

sturm:
5 destruktoren (250)
250 punkte

5 destruktoren (250)
250 punkte

4 destruktoren (250)
200 punkte

unterstützung:
monolith (235)
235 punkte

summe 1.495 punkte

black templars

hq:
champion des imperators (90) meide die unreinen (35)
125 punkte

meister der reinheit (110) terminatorrüstung (25) sturmbolter (5)
140 punkte

meister der reinheit (110) boltpistole (1)
9 kommandotrupppaladine (144) apothecarius (25) verbandsstandartenträger (25) reliquie (30) verbandschampion (20) sergeant (15) energiekrallen (30)
rhino (50)
450 punkte

elite:
5 schwertbrüder sturmterminatoren (200) 2 energiehämmer 3 energiekrallen (0)
200 punkte

9 schwertbrüder (171) energiefaust (15) energiewaffe (15)
rhino (50)
251 punkte

standard:
5 paladine (80) energiewaffe (10)
90 Punkte

5 paladine (80) energiewaffe (10)
90 Punkte

summe 1.346 punkte

an diesem punkt des schreibens an diesem computerunterstütztem pergament merke ich gerade, daß ich damals vergaß den predator annihilator aufzuschreiben. nachdem ich streng nach liste aufstelle, blieb auch der predator im fuhrpark und wartete die ganze nacht auf den marschbefehl - vergeblich - Depp!

ich gehe erstmal weinen, danach schreibe ich den spielbericht. +schluchtz+ Crying or Very sad
Infinity: Panoceania (Starterbox)
Warmachine: Cryx (Starterbox)
Flames of War: Americans (3.000)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PoQ
Lord of the Board

BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2006 2:21 pm    Titel: Antworten mit Zitat

so, fertiggeplärrt. hier der spielbericht:

1. spielzug necrons

in absoluter stille bewegen sich die necrons vor und verändern ihre formation durch beamen, turbobooster und dergleichen. aus mangel an zielen in reichweite fällt kein schuss.

1. spielzug black templars

die rhinos mit den veteranen und dem champion des imperators und dem kommandotrupp des ordenspriesters düsen vor, während sich auf der linken flanke die zwei paladin trupps langsam durch die straßen quälen.

2. spielzug necrons
nach kurzer neupositionierung wird das feuer auf die black templars eröffnet und ein paladintrupp wird auf nur einen mann dezimiert. auf der rechten flanke explodieren beide rhinos und lassen deren besatzungen niedergehalten zurück. ein marine aus dem kommandotrupp und ganze 3 veteranen kommen nicht mehr aus den brennenden wracks. von der wucht des angriffs überrascht zieht sich der letzte überlebende des angeschlagenen paladintrupps zurück.

2. spielzug black templars
die taktische lage als sehr kritisch einstufend flieht der last man paladin bis kurz vor das ende der eigenen aufstellungszone. die sturmterminatoren lauern im orbit, kommen aber noch nicht ins spiel. durch das niederhalten liegt die rechte flanke brach, während auf der linken flanke der paladintrupp richtung necrons wandert.

3. spielzug necrons
alle necronkrieger versammeln sich auf der linken flanke, wo nur mehr der paladintrupp steht. die destruktoren baden die rechte flanke der space marines in desintegratorstrahlen in dem alle bis auf den champion des imperators und zwei getreuer schwertbrüder aufgelöst werden. 2 mann des kommandotrupps gehen zu boden, ein dritter zum zweiten mal durch den apothecarius gerettet. auf der linken flanke wird der zweite paladintrupp unter beschuß genommen und verliert 2 brüder. alle trupps stürmen vor.

3. spielzug black templars
der letzte überlebende des als erstes beschossenen paladintrupps schafft sein last man standing, aber durch die entfernung zum geschehen soll er im spiel keine rolle mehr spielen. die sturmterminatoren sehen die zeit zum eingreifen gekommen und schocken hinter die destruktoren und den lord. alle noch übrigen brüder stürmen vor und geben ein paar ungezielte schüsse ab, die aber harmlos an der haut der necrons abprallen.

4. spielzug necrons
der lord teleportiert sich hinter die rechte flanke der space marines, während der rest recht bewegungslos verharrt. der monolith gibt seinen ersten schuss ab und grillt einen sturmterminator. der lord samt destruktorgefolge löscht die begleitung des champions des imperators aus, während der rest der necrons ihr feuer auf den kommandotrupp richtet und alle bis auf den ordenspriester, standartenträger und den sergeant auslöscht. der champion des imperators stürmt auf den lord mit gefolge während der meister der reinheit richtung destruktoren sprintet.

4. spielzug black templars
die terminatoren stürmen richtung monolith und die anderen trupps stürmen auf ihre ziele zu. der 3 mann trupp auf der linken flanke hetzt richtung necronkrieger, wird sie aber nicht erreichen. trotz des wiederholungswurfs des ordenspriesters trifft keiner der sturmterminatoren den monolithen. der champion des imperators fetzt in lord mit gefolge, kann diesen aber nicht erreichen, da der lord durch das beamen mitten drin versteckt ist. dennoch schaltet er 2 destruktoren aus. in der mitte des schlachtfeldes schießt der ordenspriester einen destruktor ab und greift dann an. er selbst und der standartenträger versauen ihre würfe völlig, doch der sergeant trifft alle und verwundet alle, dank der segnungen durch den ordenspriester und seiner energiekrallen. durch das vorstürmen werden beide necronkrieger trupps im nahkampf gebunden.

5. spielzug necrons
ein schwerer schlag für die necrons, doch berntron zuckt metallisch mit seinen schultern und beamt den lord aus den nahkampf, während ein kriegertrupp durch die pforte des monos gerettet wird. somit steht der ordenspriester ohne gegenspieler da und darf im nahkampf nicht zuschlagen. auf der linken flanke angekommen zerreisst der lord mit seinem trupp 2 weitere brüder aus dem paladintrupp, der noch steht und vorstürmt. der nahkampf fordert einen toten necron, doch die metallischen bleiben standhaft. termis versauen wieder.

5. spielzug black templars
der letzte überlebende des zweiten paladintrupps stürmt auf den lord zu und schafft es tatsächlich 2 destruktoren zu erlidigen und selbst zu überleben. termis = nüsse. durch das nachrücken ist der ordenspriester nun im nahkampf und der standartenträger enthüllt die reliquie, wodurch alle bis auf drei necronkrieger zerstampft werden.

6. spielzug necrons
dank schiss vor dem einzelnen paladin und nach einem blick auf den punktestand beamt der lord vor den champion des imperators um ihn ab zu schießen. der zweite necronkriegertrupp beamt durch die pforte des monost und grinst den ordenspriester an, der samt begleittrupp in einem schauer aus schüssen vergeht. doch das gesammelte feuer aller destruktoren und des lords reicht nur aus, dem champion des imperators einen lebenspunkt abzunehmen. ach ja, die termis. versagen wie immer.

6. spielzug black templars
so, toll, es stehen nur noch die termis samt ordenspriester, die den mono streicheln, ein paladin mit energiewaffe und ein halbtoter champion des imperators.
in der anderen ecke sind es 13 necronkrieger, ein monolith, ein lord, 6 destruktoren. ganz klar ein überragender sieg für die necrons. ach, was solls, spielen wir noch weiter
schussphase entfällt, greifen wir also alles an, was da so rumsteht. schauen wir mal, wie die termis versagen - oh, drei treffer, nicht schlecht - aha, ein volltreffer? BOOOM und der mono wird vernichtet. na wenigstens was.
gut, weiter mit dem schwammerl des imperators. er greift den lord an - trifft dreimal - verwundet dreimal -tötet den lord - letzter destruktor ergreift die flucht - wird auf der selbigen eingeholt und niedergemacht. aber hallo, was ist denn in die templars gefahren?
was macht aber der kleine schwuchtlige paladin auf der linken flanke? haha, er greift 5 destruktoren an, mit seinen wahnsinnigen 3 attacken und verfehlt natürlich alle, bis auf eine. na gut, die verwundet wenigstens und ein dessi stürzt. er überlebt die schläge der destruktoren und schaut zu wie diese eine 12 zum rückzugstest würfeln. AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARGH! das kann doch nicht wahr sein, die ziehen sich über die tischkante zurück und werden vernichtet! nun stehen nur mehr 13 necronkrieger auf den tisch, mal nachrechnen:

KNAPPER SIEG FÜR DIE BLACK TEMPLARS

i wea narrisch - sowas passiert normalerweise nur in gefaketen spielberichten im white dwarf um neue armeen zu verkaufen. hätte nie gedacht dass das spiel noch so eine wende machen würde. einfach filmreif. ach ja, spielende war um 01.30 uhr in der früh.
Berntron
Game-Master

BeitragVerfasst am: Mi Jul 26, 2006 4:46 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, wahrlich eine denkwürdige Partie.
Da hamma schon den Sieg fast im Mono verstaut - steigt Fortuna scheinbar persönlich runter & haute meinen Blechboys eine runter, das es nur so scheppert.

Zitat von mir selbst zu diesem Geschehen:"Ich fasse es nicht! In der letzten Runde werde ich gef**** - und zwar nach allen Regeln der Kunst"

Na, einfach uuunnnnggllaaaauubbllliiiccchhhh!
So gut lief es für mich und dann DAS:

1. Der Moralwürfel, der in meinen Händen niemals 6 zeigt, zeigt plötzlich 6 - und zwar 2x hintereinander - und schon flitzen 200 Pkte von der Platte.
Im noch kommenden Bericht im Kampf gegen Tyras, zeigte dieser Würfel, wie fast magisch er einfach nie 6n zeigen wollte.
Dafür warf der Würfel gegen die Blackys mit 6n bzw. so um den Wert nur so um sich, was zu verschocken und Verziehen von Schablonen und Lord führte. *grrrrr*

2. 5 Dessis ballern & verwunden gut auf einen einzelnen verdammten Blacky - der aber mit rw2+.
Er hätte nur noch 1 Treffer gebraucht, mehr nicht.
1x1 hätte Poq würfeln sollen.
Man möge denken, bei ca. 8 Wunden wird das ja wohl gerade noch möglich sein, oder ?
NÖ! 2er, 2er, 4er usw. Kein 1er. *arrrrrrgghhhhh!*

3. Und gerade in der letzten Runde nutzen die Termis ihre letzte Chance & schlagen einfach so durch die Panzerung des Monos. Sonst haben sie ja höchstens den Lack angekratzt.

4. Mein Lord ballert auch noch auf diesen einzelnen Blacky - und versagt jämmerlich, als es ans verwunden geht. Aber vorher schön brav 3x treffen *schüttelt nur mehr ungläubig den Kopf*

Na, ein spannendes Spiel mit einem absolut irren Ende der Sonderklasse.
Was ich da in einer einzigen Runde verloren habe:
250 Pkte Dessis
235 Pkte Mono
200 Pkte Lord
50 Pkte Dessi dem Lord angeschlossen.

Ja, wie schon bemerkt - gef***** nach wirklich allen Regeln der Kunst.
Und die wohl größte Ironie war, daß mir die größten Verluste - auch im Spiel - durch winzige Einheiten beigebracht wurden - also 1-Mann Trupps und so 3er-Trupps.
Viel mehr hat es durch die 36" Todeszone nicht geschafft. Razz

Zu guter letzt noch ein kleines, schräges Zitat aus der Runde: Ich zum Thema "Würfelwurf-Wiederholung": Rewürfling.
*jaja, je später der Abend, desto seltsamer die Meldungen - LOL*

Zwischendurch griff ich nochmal zu meinen grünen Würfeln mit den Worten "Ihr seid heute ja noch garnicht zum Einsatz gekommen" - *würfeln* - *knurren*
"Das hätte auch besser so bleiben sollen"*mit sehr "trockenen Unterton*

Anbei noch ein paar Bilder von diesem Abend.
Das beste zuerst:
Posted Image, might have been reduced in size. Click Image to view fullscreen.
Der Würfel "hing". Einer meiner übereifrigen Dessis wollte den 6er für Poq's Termis pardout nicht loslassen. *heerrrllliich*

Das gleiche aus anderen Blickwinkeln:

Und so sah dann das Ende aus:
Wiedermal typisch: Die meisten SMs gehen vorzeitig per Gauss in den Ruhestand und die wenigen Streber machen die ganze Arbeit Razz

Zuletzt bearbeitet von Berntron am Fr Jul 28, 2006 11:58 am, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
General des Chaos
Standardlistenspieler

BeitragVerfasst am: Fr Jul 28, 2006 6:49 am    Titel: Antworten mit Zitat

tja, berni. so kann es gehen. ich warte nur auf den spielbericht von meiner schlacht. dort habe ich poq`s sturmtermis mit stärke6 ds/ treffern fast vernichtet. die masse an schüssen macht es aus, nicht die qualität Laughing Laughing
Berntron
Game-Master

BeitragVerfasst am: Fr Jul 28, 2006 9:08 am    Titel: Antworten mit Zitat

*LOL*
Was meinste WELCHE Stärke fast meine gesamte Armee gegen ihn hatte ?
St6, ds4 - und das 3x14 Schuß
Damit habe ich ihm auch ca. 95% seiner Armee zerrissen.
Die Termis waren überhaupt nur mit dem Mono beschäftigt.
Auf die hab ich gerade 1x mit der Schablone geschossen, welche auch noch relativ stark abwich.

Dein Glück war, daß die Blackys ein nk-Armee sind & als solches kaum fk-Stärke besitzt.
Aber auch so haste ihm mit deinen vielen Monstern einfach "zuviel" zum killen gegeben.

Zusätzlich: *äähhh* Ist dir nicht aufgefallen wodurch ich eigentlich verloren habe ?
Dachte, das wäre eigentlich ganz klar ersichtlich gewesen:
Durch Mords-Pech-Fälle für mich.

MIt Termis oder wenigen ds2 hatte das genau nix zu tun.
Einfach nur Pech für mich und Glück für Poq - im letzten Spielzug - sonst hätte ich ganz klar den Sieg eingefahren -
habe da über satte 700 Pkte verloren.
Außer seinem Termi-Trupp und so 3 einzelnen Blackys stand ja nix mehr.

Der große Unterschied zwischen Tyras und Necrons ist, daß sich Tyras mit SMs auch im nk gut anlegen können.
Necrons hingegen, müssen alles per fk erledigen.

Und wenn ich gegen die Blackys mit der gleichen schweren Firepower-Liste wie gegen dich angetreten wäre, wäre das ganze u.U. etwas anders gelaufen:
Die Rhinos wären so oder so auseinander geflogen.
Jede Runde wären so 5-6 SMs widerstandslos umgefallen -. allein durch die sDs.
7 Dessis hätten auf der anderen Flanke gekillt & die Standards wären halt sooft als möglich stationär geblieben & hätten über 24" auch den einen oder anderen SM umgehauen.
"Probleme" mit rw2+ hätte es keine gegeben. Welche ja mir bei dieser Partie mit lauter leichten Dessis letztendlich nochmal 250 Pkte gekostet haben.
Dennoch wären die Termis gefährlich geblieben.
Ziemlich genausogut wie ich sie hätte auslöschen können, hätten sie mich auch vernichten können bzw. hätte ich zwischen den Fronten aufgerieben werden können.
Kann ich so nicht sagen - wir werdens aber bei Zeiten rausfinden Smile .

Und - kann mich da auch irren - aber, hattest du nicht viel Glück gegen die Blackys ? Poq hatte wohl gegen mich seine ganzen 2+n verbraucht Razz & würfelte bei den termis 1er.
Sonst hätte er wohl dich auch noch geschafft *ggg*
General des Chaos
Standardlistenspieler

BeitragVerfasst am: Fr Jul 28, 2006 9:36 pm    Titel: Antworten mit Zitat

schau dir mal meine liste an. ich habe max. 21 figuren aufgestellt. denk mal nach
General des Chaos
Standardlistenspieler

BeitragVerfasst am: Fr Jul 28, 2006 9:42 pm    Titel: Antworten mit Zitat

ich korrigiere mich: 1. ich hatte nur 19 modelle am tisch
2. meine armee war eher auf fernkampf
3. PoQ hat nicht nur 1er gewürfelt,es waren einfach zuviele treffer und verw. kein problem wenn die waffen syncronisiert sind und lebende muni haben
Berntron
Game-Master

BeitragVerfasst am: Fr Jul 28, 2006 10:54 pm    Titel: Antworten mit Zitat

*ööhh*
Ja und ? Haste nicht deine Monster zu fk-Stärke aufgerüstet ?
Sollen ja wüst dahergeballert haben, konnten aber dank vieler Lebenspunkte und hohem Widerstand auch massig einstecken.

Soviel mehr Figs hatte ich auch nicht.
14 Dessis, 1 Mono, 1 Lord und 20 Standards. Letztere muß ich haben.
Wieviel Schuß haste eigentlich pro Runde rausgeblastert ?
Ich über 36" 14x3.

Und wie gesagt - ich hätte auch gewonnen, wenn mir das Glück nicht so extrem übel mitgespielt hätte.

Weiters hat dir Poq fast alle deine Monster abgemurkst - ich nehme an, die meisten im nk.
Wäre er mit z.B. 3 Predatoren daher gekommen, gäbs auf 48" wenig, daß das überlebt hätte auf deiner Seite.
Da wäre jede Runde FIX ein Fex bzw. Schwarmi gefallen.
Gar kein Problem, bei - dank Synhronisierung - recht sicheren 7 ds2 Treffern - außer deine Biovoren hätten ihren super-Treffer-Tag gehabt.

Auch ist mir nicht ganz klar, auf was du eigentlich mit der Post oben hinaus willst.
Du hattest vielleicht sehr wenig Figuren, dafür hatten die doch recht ungewöhnliche Firepower. Schwache, ja - aber dafür in hoher Anzahl.
In meiner Firepowerliste hab ich 9xS9,ds2 und 7x3xs6, ds4.
Dies hatte zur Folge, daß fast zuallererst dein Dicker Schwarmi abgeschossen wurde. Mit nur leichten Dessis, hätten die Schüsse den Schwarmi (2+) wohl eher ein Grinsen gekostet. Hast du doch an dem Abend sogar 3+ rws gut bestanden.
Wenn es noch immer nicht glaubst:
Berntron hat folgendes geschrieben:
2. 5 Dessis ballern & verwunden gut auf einen einzelnen verdammten Blacky - der aber mit rw2+.
Er hätte nur noch 1 Treffer gebraucht, mehr nicht.
1x1 hätte Poq würfeln sollen.
Man möge denken, bei ca. 8 Wunden wird das ja wohl gerade noch möglich sein, oder ?
NÖ! 2er, 2er, 4er usw. Kein 1er. *arrrrrrgghhhhh!*

DAS wäre mit 9 sDs NIE passiert.

Das ständige Gaussbad an zwei Flanken hat dich dann fast deine gesamte Armee gekostet - so sie nicht in Deckung war. Kunststück bei ner 2+ zum Treffen.
Sei froh, daß meine sDs nach dem Schwarmi eher schlecht trafen, bzw. der Venator sich gut in Deckung werfen konnte. Sonst wäre deine damalige Armee noch schneller gefallen.
General des Chaos
Standardlistenspieler

BeitragVerfasst am: Mo Jul 31, 2006 7:21 am    Titel: Antworten mit Zitat

da wäre ich mir nicht so sicher gewesen.

berntron hat geschrieben:

wie denn? der panzer kann mir max 3 lp rauber und dann kann er hoffen, nicht vernichtet zuwerden
PoQ
Lord of the Board

BeitragVerfasst am: Mo Jul 31, 2006 9:42 am    Titel: Antworten mit Zitat

apropos spiel gegen gerald, das steht nun auch im forum. einfach nachlesen und weiterdiskutieren Wink
Berntron
Game-Master

BeitragVerfasst am: Mo Jul 31, 2006 9:51 am    Titel: Antworten mit Zitat

*STOßSEUFZER*
Berntron hat folgendes geschrieben:
Wäre er mit z.B. 3 Predatoren daher gekommen, gäbs auf 48" wenig, daß das überlebt hätte auf deiner Seite.
Gar kein Problem, bei - dank Synhronisierung - recht sicheren 7 ds2 Treffern - außer deine Biovoren hätten ihren super-Treffer-Tag gehabt.

Ich schrieb 3 (DREI) Predatoren - nur so als Bsp für eine fk-Armee.
Aber auch schon 2 (zwei) reichen gut aus, um deine Monster bald mal umzulegen.

So wars eine nk-Armee, die du per fk gut dezimiert hast.
Und die hat trotzdem noch per nk fast alle deine Monster abgemurkst.
Hätte poq nicht bei den Termis soviele 1n gewürfelt, würde ich mich wetten trauen, daß er noch nen Sieg rausgeschlagen hätte.

Ganz abgesehen davon zum Thema "der Predator kann eh nur max. 3 Lp rauben": Na, dann hüpft halt irgend ein nk-Trupp mit Schwarmi oder Fex in den nk - und schon is der letzte/die letzten 2 LPs weg. Und die SMs rufen nur mehr "Nächster!" *lol*
Mit Predatoren und evtl. auch Tornados weich ballern & dann ihnen im nk den Rest geben.
Wenn der SM nur etwas mehr auf fk und schwer bewaffnete Fahrzeuge setzt, siehst du mit deinen 2 Biovoren ziemlich alt aus.
Oder, wenn man sich vor Biovoren wenig fürchten will, nimmt man max. 3x devastoren rein. Sind 3x4 LasKans mit 48" st9 ds2. Trupps sind zwar sehr unbeweglich, aber 12 LasKans brauchen ja auch nicht viel rumzulaufen *lacht*. Deine monströsen Viecher sind unübersehbar & 1 glückliche Salve haut fast alle einfach so um - bevor du übrigens selbst sie mit deiner main-Feuerkraft 36" erreichen kannst. Bios haben zwar mehr, aber sie können nicht überall reinballern. Besonders, weil dann immernoch Termis mal runterkommen & sie bald mal ausräuchern können. Geht sich alles aus.

Wie viele, scheinst du nur kurzsichtig zu denken "nur 1 Schuß zu meinen x Schuß - kann ja nix!" Die krux daran ist aber, daß man mit den st9 ds2 meist auch nur 1 Schuß braucht, um die Aufgabe zu erledigen.
Oder: du hast zwar x schwächere Schuß, aber erreichst viel zuoft garnix, da rw&co die Wunden negiert - wie ich ja in diesem Spiel vorexerziert habe. Wartete ja nur auf einen einzigen, lumpigen 1er - und nix war.
Detto wurden sehr viele Wunden während des Spieles schon durch rw3+ negiert - obwohl auf die Blackies 42 Schuß niedergingen.

Btw. du hast noch immer nicht verraten, wieviel Schuß du überhaupt in die Blackies reingeholzt hast. Question
PoQ
Lord of the Board

BeitragVerfasst am: Mo Jul 31, 2006 10:38 am    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Die krux daran ist aber, daß man mit den st9 ds2 meist auch nur 1 Schuß braucht, um die Aufgabe zu erledigen.
Oder: du hast zwar x schwächere Schuß, aber erreichst viel zuoft garnix, da rw&co die Wunden negiert - wie ich ja in diesem Spiel vorexerziert habe. Wartete ja nur auf einen einzigen, lumpigen 1er - und nix war.
Detto wurden sehr viele Wunden während des Spieles schon durch rw3+ negiert - obwohl auf die Blackies 42 Schuß niedergingen.

ui, da muß ich zu 100% zustimmen. die einzige ausnahme sind sternenkanonen der eldar, die sowohl stärke, durchschlag als auch masse haben. profil: 36 zoll s6 ds2 schwer 3
macht mächtig aua Confused
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Forum Index.   Home.
(Seite 1 von 1)  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Gehe zu: